National bedeutender Korridor für Wildtiere wieder passierbar

    Der Kanton hat durch den Bau der Wildtierunterführung Brugg/Schinznach-Bad einen national bedeutenden Wildtierkorridor für Tiere wieder passierbar gemacht. Die Wildtierunterführung unter der Kantonsstrasse und unter der parallel dazu verlaufenden SBB-Strecke wurde in nur acht Monaten gebaut. Das Bauwerk wurde am 29. Juni 2022 offiziell eröffnet.

    (Bild: Kanton Aargau) Dieser Wildtierkorridor in Brugg/Schinznach-Bad ist die einzige Verbindung zwischen Jura – Chestenberg – Reusstal.

    Dieser Wildtierkorridor in Brugg/Schinznach-Bad ist die einzige Verbindung zwischen Jura – Chestenberg – Reusstal und ist als national bedeutend eingestuft. 2021 hat der Kanton Aargau diesen Wildtierkorridor mit dem Bau einer Unterführung für Wildtiere wieder passierbar gemacht. Die Wildtierunterführung verläuft unter der Aarauerstrasse (K 112) und unter der parallel dazu verlaufenden SBB-Strecke. Sie ist 28 Meter lang, 10 Meter breit und 4 Meter hoch, so dass kleine und grosse Wildtiere sie benutzen können. Das Bauwerk ist die Schlüsselstelle des Wildtierkorridors und wird mit Wildtier-Fotofallen überwacht. Mit diesem Monitoring wird dokumentiert, welche Tiere die Unterführung nutzen.

    Die Bauarbeiten für die Wildtierunterführung wurden von März bis Dezember 2021 ausgeführt. Die Unterführung ist an einem Wochenende im Juli 2021 erfolgreich eingeschoben worden. Auch dank der guten Zusammenarbeit konnte das Bauprojekt rund 700’000 Franken unter dem Kredit von 7,6 Millionen Franken abgeschlossen werden.

    Wildtierkorridore im Richtplan
    Der Regierungsrat hat in seinem Entwicklungsleitbild 2013 bis 2022 im Schwerpunkt Natur und Landschaft das Ziel formuliert, die Grösse wie auch die Vernetzung der naturnahen Flächen und Gewässer für den Lebensraum der Tiere und Pflanzen zu bewahren. Bereits vor zwölf Jahren wurde im «Grundlagenbericht Wildtierkorridore» ein verbindlicher Auftrag formuliert, worin die Sanierung und Sicherung der Funktionsfähigkeit von beeinträchtigten Wildtierkorridoren definiert ist. Eine Übersicht aller Wildtierkorridore im Kanton Aargau findet sich seit 2005 im Richtplan in der speziellen Karte.

    pd

    Vorheriger ArtikelEigenverantwortung statt Staatseingriffe
    Nächster ArtikelWanderabenteuer im Mondschein