Der Digitalisierer mit Herz für die Natur

    2006 startete David Henzmann seine Ausbildung zum Forstwart. Für Ihn war von Anfang an klar, Forstwart ist der richtige Beruf. Dass der heute 32-Jährige irgendwann im Büro arbeiten wird, hätte niemand gedacht. Schon während seiner Ausbildung bemerkte Henzmann den Rückstand der Digitalisierung in der Forstbranche. Damals fehlte ihm das nötige Know-how und die Idee, um die Digitalisierung voranzutreiben. Nach der Rekrutenschule arbeitete David Henzmann noch einige Jahre im Wald, bis ihm die Idee von ForstControl kam.

    (Bild: zVg) David Henzmann, Inhaber und Geschäftsführer der siabit GmbH

    Eine Weiterbildung, die vieles veränderte
    Das Herbstseminar «Kommunikation 2020» am 15. September 2016 in Winterthur vermittelte den Teilnehmenden einen Überblick über die Trends in den sozialen Medien und in der modernen Kommunikation und forderte sie auf, sich aktiv einzubringen und an der «Kommunikation 2020» im Wald mitzudenken. An diesem Anlass nahm Robert Schickmüller (Förster HF, Mitarbeiter Ökonomie bei Wald Schweiz und Dozent an der Försterschule Maienfeld) teil. Zufälligerweise sass an diesem Tag David Henzmann neben Robert Schickmüller. Henzmann führte nebenberuflich das eigene Kleinunternehmen Avarel Studios GmbH. Seine Firma hatte bereits eine selbst entwickelte Lösung für die Zeiterfassung. Schickmüller und Henzmann kamen ins Gespräch und waren sich einig: Es darf doch in der heutigen Zeit nicht sein, dass man Leistungen immer noch auf Papier rapportiert. Eine moderne und vor allem digitale Zeiterfassung für Forst­betriebe und Forstunternehmen sollte entstehen!

    «Als Forstwart kann man keine Software entwickeln»
    Inhaber David Henzmann erklärt: «In der Ausbildung zum Forstwart EFZ lernt man Bäume fällen und pflanzen, den Wald pflegen, Werkzeuge und Maschinen zu unterhalten, aber sicher keine Programmiersprache! Die Idee der Forst-App liess mich nicht mehr los. Ich setzte mich mit einem Kollegen zusammen und bald begann die Entwicklung.» Fast ein Jahr lang wurde die Software entwickelt. Nach der Entwicklung folgten die Testphase und die Markteinführung. Seit 2019 sind die Apps ForstControl für Forstbetriebe und MRControl für Landwirtschaftsbetriebe auf dem Markt.

    Schon über 6500 Nutzer in der Schweiz, Deutschland und Österreich
    «Wir wurden mit Anfragen überrannt. Wir haben genau zum richtigen Zeitpunkt gestartet», so David Henzmann. Die Forst­applikation ist bereits Marktführer in der Schweiz. Über 300 Forstbetriebe nutzen die Software. (In der Schweiz gibt es ca. 600 Gemeinde-Forstbetriebe und 400 Forstunternehmungen.)

    Bereits tausende Bäume gepflanzt mit einem Softwareprojekt
    Für den Gründer ist es sehr wichtig auch einen Impact auf die Nachhaltigkeit zu haben. Aus diesem Grund ging das Unternehmen siabit GmbH, welches die Applikation ForstControl entwickelt, eine Partnerschaft mit der Organisation One Tree Planted ein. Die Organisation setzt sich weltweit für die Pflanzung von Bäumen ein. «Unsere Portale ForstControl und das ForstJob finanzieren Projekte in Afrika, Brasilien und im Amazonas Regenwald mit. Auch unsere Server sind mit 100 Prozent grünem Strom angetrieben», erklärt David Henzmann. «Nun kommen grosse Ziele auf uns zu mit der Marktbearbeitung in Deutschland und Österreich.»

    pd

    Vorheriger ArtikelMellikon liegt neu am See
    Nächster Artikel«Umwelt Zeitung» holt Henrique Schneider